Aktuelles

Kita Stephanskirche

Da steht ein Schaf im Garten

 

Unser Jahresthema "Tiere" hat sich auch im Dezember fortgesetzt.
Das Schaf war in der Adventszeit die "Hauptperson". 

Alle Gruppen von Krippe bis Hort haben sich mit dem Schaf beschäftigt und zum Beispiel das Kamishibai (Bilderbuchtheater)
„Vom Schaf zur Wolle – wie ein Faden entsteht“ angeschaut und darüber gesprochen.
Echte Schafswolle, gefärbte Wolle und gestrickte Pullover/ Halstücher wurden von den Kindern bestaunt. 

Dank einer Mutter aus der Fuchsgruppe hatten wir sogar zwei echte Schafe zu Besuch.
Am 13.12. waren Ludwig und Lotti zu Besuch.
Lotti und Ludwig sind Ouessantschafe, auch Bretonische Zwergschafe.
Sie wurden in einer großen Hundetransportbox zu uns gebracht und standen im Krippengarten, der zum großen Kitagarten abgezäunt ist, so dass sie geschützt waren. 

Das war ein tolles Erlebnis.
So konnten die Kinder neben Schafswolle und Schafsfett anfassen, Schafskäse und Schafsjoghurt probieren, sogar echte Schafe bestaunen und füttern. 

Auch in der Outdoorkrippe mit Pastorin Rinja Müller, Erzieherin Gunda Paethe und Diakon Daniel Kiwitt spielte ein kleines Schaf die Hauptrolle.
Dieses hatte einen Stern erblickt und war ganz aufgeregt.
Gemeinsam mit dem Schaf sind wir jede Woche der Krippe ein Stück nähergekommen, bis wir kurz vor Weihnachten angekommen sind und Maria und Josef getroffen haben, die dem Schaf ihre Geschichte erzählt haben.

Für die Hortkinder wurde die Geschichte vom Weihnachtsschaf an der Outdoorkrippe in mehreren Teilen vorgelesen.

Natürlich gab es dazu auch noch Schafsongs "Alle Schäfchen machen Böckchen" zum Beispiel, ein fröhliches Bewegungslied, was den Kindern viel Freude gemacht hat und jede Menge gebastelte Schafe. 

Ausblick auf 2024

„Die Welt trifft sich in der Kita“ lautet unser Jahresmotto.
Wir sind bereits dabei erste Ideen zu entwickeln und auf einer Teamfortbildung Ende des Monats wird es noch etwas in die Tiefe gehen.
Wir wollen mit diesem interkulturellen Motto den vielen Konflikten begegnen, die sich auf unserer Welt ausbreiten.

Wenn wir in unserer Kita und im Hort versuchen miteinander und unserer Umwelt einen guten und respektvollen Umgang zu entwickeln, sind zumindest ersten Schritte getan.

Wir werden uns mit verschiedenen Bereichen von unserer Welt beschäftigen: Was ist gerecht?, Religionen, Ernährung und natürlich Frieden.
Hierzu planen Pastorin Rinja Müller und die Kitaleitung, Julia Thiel einen Elternabend. 

Ev. Kindertagesstätte der Stephans-Kirchengemeinde
Ev. Kindertagesstätte der Stephans-Kirchengemeinde
Leitung Julia Thiel
Wurmkamp 10
22869 Schenefeld
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:30-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Schulkinder

Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein

 

Geschäftsführung: Karl-Heinz Bacher und Andreas Brenner
Regionalleitung Neue Kitas SH: Ilonka Käßmeyer


Max-Zelck-Straße 1
22459 Hamburg
Tel. 040 – 558 220 609

www.kitawerk-hhsh.de