Jedes Kind ist von Gott gewollt - so wie es ist. Unabhängig davon, wo es herkommt, was es kann oder leistet.

Vorschulgottesdienst


Jedes Jahr verabschieden wir unsere Vorschulkinder mit einem Gottesdienst.
Am letzten Sonntag vor den Sommerferien gestalten das Kita Team gemeinsam mit der Pastorin und dem Diakon diesen zu einem vorher festgelegten Thema.
Anschließend wird im Garten noch ein bisschen gefeiert und geplauscht.

2020 „musste“ der Gottesdienst Corona bedingt im Garten der Kita stattfinden.
Im Feedback hat allen Beteiligten diese Variante besonders gut gefallen, so dass wir beschlossen haben, öfter im Garten zu feiern.

Abschiedsgottesdienst 2020

 

Am 21.06.2020 feierten wir nacheinander zwei Gottesdienste im Garten der Kita.
Bei herrlichem Wetter - da wirkten sämtliche Schutzengel zusammen - haben Pastorin Rinja Müller, Diakon Daniel Kiwitt, Musikpädagogin Andrea Hähne und das Kita Team die Vorschulkinder verabschiedet.

Das Motto des Gottesdienstes lautete Engel.
Die Kinder waren gut vorbereitet, hatten sie doch schon in der Kita über Engel und ihre Funktionen gesprochen und wunderschöne große Engel gemalt.

Die Geschichte vom verlorenen Schaf war der Rahmen des Gottesdienstes.
An einem schönen Sommertag ist das Schaf einfach ausbüxt und hat sich auf einer grünen Wiese zunächst satt gefressen und sich dann schlafen gelegt.
Abends beim Durchzählen wurde es von seinem Hirten vermisst und anschließend verzweifelt gesucht.

Ein Engel beobachtet das ganze.
Als der Engel feststellt, dass der Hirte alleine das Schaf nicht wiederfinden kann, weckt er das Schaf, erinnert es daran wieder zum Hirten und der Schafherde zurückzukehren und zeigt ihm den Weg. Der Hirte ist überglücklich und kehrt mit dem verlorenen Schaf zurück.



 

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindertagesstätte der Stephans-Kirchengemeinde
Leitung Julia Thiel
Wurmkamp 10
22869 Schenefeld
Tel. 040 / 830 53 01
kita@stephanskirche-schenefeld.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 17:00 Uhr